60 Jahre BSG

18. Oktober 2010

Gegründet wurde sie als Versehrtensportgruppe der aus dem Krieg heimgekehrten und durch den Krieg beschädigten Menschen. Versehrt zu sein war damals zwar genauso schlimm wie heute, aber gesellschaftlich anerkannt. In einem herrlichen Remake der damaligen Vereinsgründung wurde diese von BSG-Mitglieder(innen) nach einem Text von Reinhilde Fett die Gründungsversammlung als kleines Bühnenstück aufgeführt. Nachzulesen hier.

Durch Wirtschaftswunder und Entwicklung einer Leistungsgesellschaft wurde Wohlstand und Gesundheit zusammen zunehmend zum Leistungssymbol derer, die es „richtig“ gemacht haben. Ein Handicap ist zunehmend als Makel empfunden geworden und damit belastete Menschen an den Rand der werten Gesellschaft abgedrängt worden. 

Eine Gesellschaft ist aber auf alle angewiesen, sonst ist es keine Gesellschaft. So langsam dringt das in die führenden Köpfe ein und der Behindertensport wird neu entdeckt von Stiftungen, Gesundheitseinrichtungen und Staat. Gesundheitsport, Seniorensport, Bewegung wird allgemein als Grundlage für Wohlbefinden gepriesen.

Selbsthilfegruppen, sind aufgefordert Sportgruppen zu gründen. Wir kooperieren bereits mit einer solchen, wir setzen die Zukunft schon um.

Artikel im Schwabo darüber lesen »

Zurück